Täglich sieht man etwas, erlebt etwas, liest etwas, hört man von etwas, das man nicht versteht. Insbesondere die Presse wirft mit ihren Artikeln oft mehr neue Fragen auf, als das sie alte Fragen beantworten.

20 Dezember 2006

Woher haben die das?

Von den Eltern!
Die Kinder heutzutage sind ja oft sehr unruhig und hippelig.
Man fragt sich wieso?
Jetzt weiß ich es, von den Eltern.
Am Freitag waren meine Frau und ich in der Thomaskirche zum Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach.
Musikalisch war alles topp.
Aber das Publikum! Irre.
Klar, es ist In ins Weihnachtsoratorium der Thomaner zu gehen. Und viele planen es seit Jahren und nutzen dann die beste Gelegenheit. Es gehen auch viele ins Weihnachtsoratorium, die sicher nicht zu den typischen Konzertbesuchern zählen. Aber so eine Unruhe im Publikum habe ich selten erlebt.
Neben mir links saß eine junge Dame, die vor Langeweile anfing Fäden aus ihrer Kunstwoll-Jacke zu zupfen. Was jedesmal ein gewisses: "zssschipp" verursachte. Nach dem ich sie deutlich angeschaut hatte, lies sie davon ab. Zumindest für die nächsten 20 Minuten.
Rechts am Gang saß eine unruhige Frau ca. 50. Die quasselte ständig mit ihrem Begleiter, krammte in ihren Taschen rum und konnte nicht stillsitzen.
Direkt hinter uns saß jemand, der die Beine nicht still halten konnte. Wenn man mal zwei Minuten kein "klack", der Schuhe ans Holz schlagend, vernommen hatte, musst man sich eigentlich Sorgen machen, ob die Person in Ohnmacht gefallen ist.
Hinten links gab es einen jungen Mann der eine Steppjacke mit Kunstfaser-Obermaterial trug, die, wenn auf einander gerieben, Quitsch-Geräusche verursachte. Da der junge Mann wohl Sportler oder so ist, zumindest war er sehr aktiv, vernahm man ständig ein "qquuiiiiisch qquuiiiisch".
Das war aber noch nicht alles. Kurz vor Ende des Konzertes, gehen zwei junge Damen durch den Mittelgang, bleiben vor einer der Seitentüren stehen. Tuscheln während der letzten Strophe miteinander, ca. 3 Meter von uns entfernt, und sammeln dann am Ausgang die Kollekte der Besucher ein. Nun werde ich der Thomasgemeinde mal eine Mail schicken, dass die doch bitte ihre Helfer darauf hinweisen, dass die während des gesamten Konzertes ihren Bappel halten sollen.
Also ich wundere mich nicht mehr über unruhige Kinder. Ist doch kein Wunder, von wem sollen die das denn auch lernen.